Herzlich willkommenLeistungenPhilosophiePieperConsultingPartner & LinksReferenzenKontakt

Vera Pieper ist Expertin für Qualitätsmanagement und Organisationsentwicklung. Sie verfügt über langjährige Berufserfahrung als Beraterin und Trainerin für Kunden aus der freien Wirtschaft und öffentlichen Institutionen. Spezialisiert ist die diplomierte Sozialwissenschaftlerin auf die Verzahnung von Prozessorientierung, Prozesscontrolling und Instrumenten des Qualitätsmanagements mit den Themen Veränderungsprozesse in Unternehmen, Führung, Kommunikation und Konfliktmanagement. Seit Jahren ist sie verantwortlich für das Qualitätsmanagement eines Unternehmens aus der Maschinenbaubranche mit Entwicklungsbereich und entwickelt dies kontinuierlich weiter. Sie ist zertifizierte DGQ-Lead-Auditorin Qualität sowie EOQ Quality Lead Auditor und Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Qualität e.V. Als Vorsitzende des Arbeitskreises Qualitätsmanagement engagiert sie sich im Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA Ost). 

Projektauswahl:

  • Konzeption und Integration einer Umweltplanung (ISO 14001) in die Wirtschaftsplanung
  • Qualitätsmanagementbeauftragte in einem Industrieunternehmen
  • Prozessberatung für einen nachhaltigen Qualitätsentwicklungsprozess
  • Einführung eines Qualitätsmanagementsystems
  • FMEA-Training
  • Analyse zur Bedeutung der Kundenorientierung für innovative Dienstleistungsprodukte und zu den Instrumenten zur Messung von Dienstleistungsqualität und Kundenzufriedenheit
  • Prozessbegleitung vom Leitbild zu evaluierbaren Maßnahmen einschließlich Evaluationsplanung
  • Optimierung von Kommunikationsstrukturen sowie Informations- und Entscheidungsprozessen
  • Einführung von Projektmanagement / Durchführung von Projektsteuerung
  • Beratung und Begleitung bei Fusionen
  • Analyse von strategischen Entscheidungsprozessen in Kooperationen
  • Dokumentation und Organisation von Kooperationsprojekten
  • Unterstützung in Teambildungsprozessen
  • Führungskräfteentwicklung
  • Verbesserung von Führungsprozessen
  • Newplacement von Fach- und Führungskräften 

Qualifikation:

  • Dipl. Soz.-Wiss., Humboldt-Universität zu Berlin
  • DGQ-Lead-Auditorin Qualität / EOQ Quality Lead Auditor
  • DGQ-Mitglied
  • VDI-Mitglied
  • Vorsitzende des Arbeitskreises Qualitätsmanagement des Deutscher Maschinen- und Anlagenbau Ost (VDMA Ost)

Frau Pieper setzt sich intensiv mit Veränderungsmomenten und -prozessen auseinander, wobei ihr Fokus gleichermaßen auf Organisation und Mensch ausgerichtet ist. Sie arbeitet in einem Netzwerk mit kompetenten und erfahrenen Partnern zusammen.

 

 

 

 

 

Vera Pieper

Pieper Consulting Abweichungssituationen und Konfliktsituationen Arbeitsabläufe gestalten Change Management Coaching Dienstleistungsqualität DIN EN 13816 strategische Entscheidungsprozesse von Kooperationen Vorbereitung auf Ihre Evaluation Optimierung von Geschäftsprozessen Innovation interne Kommunikation und Kommunikationsstrukturen optimieren ISO 9001 ISO 14001 Leitbildentwicklung Lernende Organisation lernorientierte Feedbackkultur Kennzahlen Kontinuierlicher Verbesserungsprozess, KVP Kundenorientierung Kundenbindung Kundenbedürfnisse und Kundenerwartung Kundenzufriedenheit Managementsysteme Mobilitätsmanagement Moderation sowie Konfliktmoderation Öffentlicher Personenverkehr (ÖPV) Öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) systemische Organisationsberatung Organisationsentwicklung Organisationskultur wie Unternehmenskultur den organisatorischer Wandel bewältigen betriebliche Potenziale und Stärken Projektmanagement Projektstrukturplan Prozessberatung nachhaltiger Qualitätsentwicklungsprozesse Qualitätsmanagementbeauftragter Einführung sowie Weiterentwicklung eines Qualitätsmanagementsystems Prozessberatung sowie Prozessbegleitung Prozesskennzahlen Prozessoptimierung Prozessbegleitung bei Ihrer Schulentwicklung und Schulprogrammarbeit Schnittstellenmanagement stetige Verbesserung begleitet Sie auf dem Weg Ihrer Strategieentwicklung sowie Implementierung Synergieeffekt Teamarbeit Teamentwicklung Total Quality Management, TQM Umweltmanagementsystem integrierte Umweltplanung Veränderungsprozesse und damit zusammenhängende Barrieren und Konflikte bewältigen Wirksamkeitsüberprüfung von Zielen, Kriterien und Maßnahmen - auch als Evaluation bezeichnet - Wissensmanagement Beschwerdemanagement Kooperation Netzwerk